Carolina Pinzón

Carolina Pinzón war in den Monaten Februar bis April 2013 Stipendiatin unserer Stiftung in Köln.

Carolina Pinzón wurde 1983 in Manizales, Kolumbien geboren und lebt in Berlin. Von 2002 bis 2007 studierte Carolina Pinzón an der Escuela de Artes Plásticas der Universidad Nacional de Colombia und schloss dort mit dem Bachelor in Bildender Kunst ab. 2009 bis 2010 machte sie ihren Master Bühnenbild am Instituto Europeo de Diseño in Madrid, Spanien. Seit 2012 ist sie Studentin am Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste, Berlin. Seit 2007 arbeitet Carolina Pinzón künstlerisch als Mitglied des Künstlerkollektivs Producciones Invisibles (www.novisibles.org). Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie auch als Bühnenbildnerin aktiv.

Vom 4.9. bis 4.11.2013 präsentieren die Kunsträume ihre Werkserie Platanal, die während ihres Stipendiums entstanden ist. Die Serie greift Bilder von gewalttätigen Ereignissen auf, die Carolina Pinzón in alten kolumbianischen Zeitungsartikeln fand und gesammelt hat. Die meisten Ereignisse geschahen auf dem Land, besonders in der sogenannten „Zona Bananera“ an der nördlichen Pazifikküste Kolumbiens.