Zweck der Stiftung

Die Stiftung fördert wohltätige Projekte. Insbesondere hilft sie ausländische Familien und alleinerziehende Frauen, deren Einkünfte unter dem Existenzminimum liegen, Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind und aus eigener Kraft kein menschenwürdiges Leben führen können.

Darüber hinaus engagiert sich die Michael Horbach Stiftung auch für besonders förderungswürdige kulturelle Vorhaben.

So verleiht sie alle zwei Jahre einen mit 10.000 Euro dotierten Fotopreis, mit dem bevorzugt gesellschaftlich und sozial enga- gierte Künstler geehrt werden.
Zudem werden dreimonatige Stipendien für junge ausländische Fotografen vergeben. Den Künstlern steht ein Atelier zum Wohnen und Arbeiten zur Verfügung.