Menschen für Menschen

Ende Oktober 1981 reiste Karlheinz Böhm zum ersten Mal nach Äthiopien und besuchte ein Flüchtlingslager mit etwa 1.500 Halbnomaden des Stammes der Hauiwa in Babile/Ost-Äthiopien. Gemeinsam mit ihnen begann das erste Projekt im ca. 30 km entfernten Erer-Tal, wo die Flüchtlinge in vier neue Dörfer siedeln konnten.

Über Menschen für Menschen
Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit 37 Jahren nachhaltige Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Den Grundstein fürMenschen für Menschen legte am 16. Mai 1981 der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm († 2014) mit seiner legendären Wette in der Sendung „Wetten, dass..?“. Die Stiftung trägt seit 1993 durchgängig das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Menschen für Menschensetzt die Maßnahmen derzeit in 11 Projektgebieten mit 600 fest angestellten und fast ausschließlich äthiopischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um.

Die HORBACH Wirtschaftsberatung und Michael Horbach persönlich haben in großem Umfang Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ unterstützt und dadurch unter anderem die Ausbildung junger Frauen und Männer in handwerklich-technischen Berufen im Ausbildungszentrum ATTC in der ostäthiopischen Stadt Harar ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.menschenfuermenschen.org.