Update Cologne #05 Christine Reifenberger

Nach vier erfolgreichen Durchläufen in den Vorjahren wird die Ausstellungsreihe „Update Cologne“ in den Räumen der Michael Horbach Stiftung in 2022 fortgesetzt. Die Jury beurteilte die 80 Bewerbungen der diesjährigen Ausschreibung einer sechswöchigen Ausstellung insbesondere mit Blick auf die Qualität der eingereichten jüngeren Arbeiten, des Gesamtwerks und der Tatsache, dass die Künstler:in seit mindestens zehn Jahren in Köln ansässig sowie anhaltend künstlerisch aktiv sein muss.

Unter Beachtung dieser Kriterien fiel die Entscheidung für 2022 auf Christine Reifenberger.

Die Werke der Künstlerin Christine Reifenberger erweitern das klassische Medium der Malerei auf Papierträgern ins Dreidimensionale. Sie eröffnen optisch wie taktil einen sich mit der eigenen Bewegung verändernden Farb- und Formraum.

Über die langjährige Beobachtung von Naturphänomenen ist in die künstlerische Bildsprache von Reifenberger eine intensive Beschäftigung mit dem Wachstum, dem Zyklischen und der Auflösung eingegangen. Das Flüchtig-Bewegte der Natur verdichtet die Künstlerin zum Bild beziehungsweise zur freischwebenden oder liegenden Plastik.

Durch die Bearbeitung des Papiers mit stark verflüssigter Farbe, durch Wölbungen, Drehungen und Faltungen werden die Bildträger zu Farbobjekten. Malerei ist so Form gewordenes fluides Material, scheinbar jederzeit bereit, sich weiter zu bewegen, sich aufzulösen oder zu transformieren – analog zu den unaufhörlichen Gestaltungsprozessen in der Natur. (Quelle: Isabel Hufschmidt „Kurzer Text über die Malerei von Christine Reifenberger“ siehe www.christine-reifenberger.de)

Die Künstlerin ist 1965 in Waldsassen/Bayern geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung als Theatermalerin an der Staatsoper München, im Anschluss ein Studium bei Professor Daniel Spoerri an der Akademie der Bildenden Künste in München. Sie schloss 1998 ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. A.R. Penck und Prof. Gotthard Graubner ab. Christine Reifenberger lebt und arbeitet seit 1992 in Köln und Andernach/Kell.

Die Ausstellungsreihe wird konstant vom Kulturamt der Stadt Köln als Mitinitiator der Reihe gefördert sowie optional von weiteren Förderern, in 2022 durch die Beatrix Lichtken Stiftung. Seit 2018 fungiert das Kulturwerk des BBK Köln e.V. als Träger der Reihe und informiert auf der Website www.update-cologne.de regelmäßig über den Status des Projekts.
Kuratiert wird „Update Cologne“ von Birgit Laskowski (www.zerofold.de)

Kontakt: Tel. 0221 2582113 oder 0178 8474786, info@update-cologne.de