Che Guevara. Fotografien der Revolution aus der Skrein Photo Collection

Die Kubanische Revolution war nicht nur ein herausragendes politisches Moment, sondern eines der ersten Medienereignisse im heutigen Sinne. In- und ausländische Fotografen reisten nach Kuba, um das Geschehen zu dokumentieren und riefen mit ihren Bildern ein ungeheures Echo hervor. Das bekannteste Zeugnis davon ist Alberto Kordas Portrait von Che Guevara, das als Ikone der Photographie in das kollektive Bildgedächtnis der Menschheit eingegangen ist.

Die Kunsträume der Michael Horbach Stiftung zeigen vom 10. November 2013 bis 10. Januar 2014 rund 100 ausgewählte Fotografien aus der Sammlung des Wiener Fotografen Christian Skrein, der rund 4.500 Bilddokumente der Revolution zusammengetragen hat. Bilder der Sammlung sind nach Stationen im Getty Museum Los Angeles und einer Ausstellung im Museum der Moderne Salzburg zum ersten Mal in Deutschland zu Gast.

PREVIEW im Rahmen der 13. Museumsnacht Köln am 9. November von 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr. Es spielt das trio pasatiempo

ERÖFFNUNG am 10. November um 16:00 Uhr.

BUCH ZUR AUSSTELLUNG:
Zur Ausstellung ist ein Buch zur kulturgeschichtlichen Rezeption der Revolution, herausgegeben von Christian Skrein. Das Buch ist in den Kunsträumen und über den Buchhandel erhältlich:

Christian Skrein (Hg.)
Revolution in Kuba. Fotografien 1953-1968.
144 Seiten, 127 SW-Fotografien, gebunden, ISBN: 978-3-99027-049-3
Format 23,5 x 28 cm
28,- Euro

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verlags Jung und Jung.