Per-Anders Pettersson

Im Frühling 1994 flog der Schwede Per-Anders Pettersson nach Südafrika um dort die historischen Wahlen zu fotografieren, aus denen Nelson Mandela als erster schwarzer Präsident hervor ging. So begann Petterssons Liebesaffäre mit Südafrika. Seit über zwei Jahrzehnten befragt er nun mit der Kamera die komplexe Realität des täglichen Lebens in diesem afrikanischen Ausnahmeland.

Rainbow Transit

Per-Anders Pettersson wurde 1967 in Schweden geboren und begann Ende der 1980er Jahre seine berufliche Karriere, nachdem er Betriebswirtschaftslehre studiert und für die lokale Zeitung seiner Heimatstadt gearbeitet hatte. 1990 zog er nach New York und berichtete mit längeren Beiträgen über wichtige Ereignisse in 90 Ländern, zuletzt aus dem Kongo, Südafrika, Äthiopien, Uganda, dem Tschad und China. Er übernimmt regelmäßig Aufträge für STERN, GEO, Newsweek und viele andere internationale Kunden.