Obie Oberholzer

Obie Oberholzer wurde 1947 in Pretoria (Südafrika) geboren. Er wurde von der South African Air Force eingezogen aber interessierte sich wesentlich mehr für Athletik als für Fluggefechte. Irgendwann entdeckte er seine Liebe zur Fotografie und erwarb seine erste Hasselblad.
Er begann sich nun zunehmend für die politische Situation Südafrikas zu interessieren. 1970 verließ er seine Heimat, um in München Fotografie zu studieren. Dort lernte er schnell, dass man zum Fotografieren absoluten Enthusiasmus und Einsatz braucht.
Bei seiner Rückkehr nach Afrika wenige Jahre später musste er feststellen, dass die Apartheid ihren Höhepunkt erreicht hatte. Nach einer unsteten Lebensphase begann er 1975 am Natal Technikon in Durban zu dozieren.1979 kehrte er nach Deutschland zurück, um dort sein Diplom in Fotografie zu absolvieren.
1984 bewarb er sich im Bereich Fotografie bei der Rhodes University in Grahamstown und war von 1999 bis 2002 Dozent dort.
Danach zog er nach Nature’s Valley und arbeitete freiberuflich als Fotograf. Bis heute hat er
10 Bildbände herausgebracht und hatte 34 Einzelausstellungen in Südafrika sowie 10 internationale Einzelausstellungen in Europa. Er fotografiert für viele internationale Publikationen weltweit.

Long Distance

In seinen Bildern strebt Obie Oberholzer danach, „eine außergewöhnliche Art von Glück zu entdecken, um es der Welt zu zeigen“. Die Arbeiten, die auf Reisen kreuz und quer durch den Kontinent entstanden sind, spiegeln die Vielfalt Afrikas wider. Sie zeugen von einem aufregendem Leben voller Abenteuer, das immer dann etwas neues zum Vorschein bringt, wenn man es am wenigsten erwartet.