Clemens Kaletsch – Europe unlimited

Clemens Kaletsch‘ Ausstellung „Europe unlimited“ ist eine (Wieder-)Entdeckung des Malerischen schlechthin. Der 1957 geborene Kaletsch, der in den 80er Jahren den Jungen Wilden zugerechnet wurde, stellt Arbeiten aus den Jahren 2007 bis 2014 aus, die bewusst im Kontext der Geschichte und Kultur Europas verortet sind und in ihrer Zusammenstellung „über den Begriff des Unbegrenzten – Europe unlimited reflektieren“, so Clemens Kaletsch. Werkzusammenstellungen mit vergleichbarer Konzeption waren 2008 unter dem Titel „Europe Feeling“ im Kunstmuseum Mülheim und 2009 unter dem Titel „Europe Tools“ in der Galerie Jule Kewenig, Mallorca zu sehen. „Sein Werk ist Malerei in Reinform“, schrieb die FAZ anlässlich der Mühlheimer Ausstellung.

Im großen, lichtdurchfluteten Saal 1 der Kunsträume werden die Werke dieses neu zu entdeckenden Ausnahmekünstlers zu erleben sein.