Mein Cuba - Fotografien

"Cuba ist Lebensfreude pur, Cuba ist bunt und weiblich, singt und tanzt. Meine Fotografien zeigen die Schönheit, Heiterkeit und den Reichtum des Landes – ein anderes Cuba, als uns durch die Medien vorgeführt wird."

Mit diesen Worten beschreibt Michael Horbach das Thema seiner ersten Ausstellung mit eigenen Fotografien, die bis zum 1. März 2013 in den Kunsträumen zu sehen sein wird. Insgesamt werden über 300 Fotografien gezeigt, die Michael Horbach während seiner Kubareisen in den Jahren 2008 und 2009 aufgenommen hat und die seine ganz persönliche Sicht auf dieses vielschichtige und faszinierende Land spiegeln. In verschiedenen Serien verfolgt er immer wiederkehrende Themenkomplexe wie Musik, Tanz, Landschaften sowie Porträtaufnahmen der kubanischen Bevölkerung. Die Aufnahmen belegen die Schönheit, Heiterkeit und den Reichtum des Landes, ohne sich in den sonst üblichen stereotypischen Klischees zu ergehen.

Anlässlich der Ausstellung erscheint ein aufwendig gestaltetes Buch mit erläuternden Beiträgen von Michael Horbach, Professor Klaus Honnef und Alexander C. Totter.