Miquel Frontera Serra

1962 wurde Miquel Frontera Serra auf Mallorca geboren und lebt dort in St. Maria del Cami. Als Biologe und Fotograf beschäftigt er sich mit der Erhaltung und Ausbreitung der Natur: Kunst – Ökologie – Poesie – Miquel Frontera Serra schafft in seinen Büchern und Fotografien eine Verbindung dieser drei Fachgebiete. 
Er hat verschiedene Bücher veröffentlicht, die sich den bekanntesten Naturräumen auf den Balearischen Inseln widmen. Das sind z. B. der Naturpark „Parque Nacional de Cabrera“, die „Albufera de Mallorca“, die Amunts von Ibiza oder die Salinen der Balearen. Weitere Werke sind „Poesía y sostenibilidad“ (Poesie und Nachhaltigkeit), „Bosques de Baleares, imaginario y ecología“ (Die Wälder auf den Balearen, Gedächtnis und Ökologie), „Mirar la naturaleza con Miró“ (Die Natur mit Miró betrachten) und „Pintar la ausencia (die Abwesenheit malen), eine Arbeit, die dem amerikanischen Maler Ritch Miller gewidmet ist.