LINDA NADJI

Linda Nadji (*1972 in Teheran) studierte an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Prof. Hubert Kiecol (2011 Akademiebrief, Meisterschülerin). Zuvor absolvierte sie eine Schauspielausbildung am Zentrum für Schauspiel & Tanz, Köln,  sowie ein Designstudium an der Fachhochschule Aachen. Sie lebt und arbeitet in Köln.

„Auf den zweiten Blick sind Dinge viel spannender und reicher. Wenn sie ihrer ursprünglichen Funktion entzogen werden und die Form in den Vordergrund rückt, erlauben sie uns, unsere Art, die Welt wahrzunehmen, zu hinterfragen, und uns auf diese Weise den Dingen neu zu öffnen. So bekommt die Sinnlichkeit wieder mehr Raum“

Für die Ausstellung „Berge begegnen sich nicht“ zeigt Linda Nadji eine Auswahl skulpturaler Arbeiten und Bilder aus verschiedenen Werkgruppen, die in den Jahren 2010 bis 2015 entstanden sind. In ihren Werken, die meist auf alltäglichen Gegenständen und Bildern beruhen, wird das Transitorische buchstäblich festgehalten – in Beton oder Bronze gegossen bzw. aus Keramik geformt oder einfach auseinandergenommen und neu zusammengestellt. In allen Fällen handelt es sich um einen Akt der gesteigerten Wahrnehmung, denn das, was im Alltag häufig übersehen oder für selbstverständlich genommen wird, wird durch Nadjis Verwandlung nicht nur sichtbar, sondern auch und vor allem wahrnehmbar. Durch die materielle Transformation bzw. Neuzusammenstellung alltäglicher Gegenstände ändert sie nachhaltig unsere Sehgewohnheiten. Doch dem Betrachter ist es letztendlich selbst überlassen, den eigenen Assoziationen freien Lauf zu gewähren.

Ausstellungen (Auswahl):

2015 „Genius Loci III – Here They Come“, Setareh Gallery, Düsseldorf
2015 „framed unframed“, TYSON, Köln
2015 „Lucky Nr. 13“, Kunstverein, Mettmann
2014 „roundabout“, Malkasten, Düsseldorf
2014 „EBERTPLATZ“, Bruch & Dallas, Köln
2013 „UndWasWenn“, Kunstverein Emmerich
2013 „Raum & Objekt“, Kunstverein Gelsenkirchen
2013 „Darling“, Pallazo Trecci, Cremona, Italien
2012 „new talents“, Kunststation St. Peter, Köln
2011 „ab und zu“, von Rundstedt, Düsseldorf
2011 „Ja schade, war echt eine schöne Stadt“, Galerie Van Bau, Vestfossen, Norwegen