GILA ABUTALEBI

Gila Abutalebi (*1971 in Ried, Österreich, lebt in Köln) studierte Sprachen, Wirtschaft und Schauspiel in Deutschland, den Vereinigten Staaten und Spanien. Seit 2009 ist sie als bildende Künstlerin tätig. Sie lebt und arbeitet in Köln.

Gila Abutalebi hat ihre Wurzeln am Kaspischen Meer, im Nord Iran. Das Multitalent, das auch im Bereich der Sprachkunst tätig ist, setzt handgeschriebene Buchstaben als malerisch-abstrakte Zeichen in Szene. Dabei handelt es sich hier weniger um eine kulturell bedingte Zuneigung zur Kalligrafie, sondern vielmehr um eine Faszination mit der Mehrdimensionalität der Sprache. Neben der Schrift, bei der ausschließlich lateinische Buchstaben – vor allem der Buchstabe K – verwendet werden, spielen auch vorwiegend transparente Materialien eine wesentliche Rolle in ihren buchstäblich mehrschichtigen Kunstwerken.

„Es ist schwerer zu sagen, was Abutalebis Kunstwerke sind, als festzustellen, was sie nicht sind. Sie sind nicht Text, obwohl sie aus Buchstaben zusammen gesetzt sind. Sie sind nicht völlig abstrakt, obwohl sie abstrakten Strukturen ähneln. Sie sind nicht gemalt und nicht geschrieben, weil beides sich auflöst im Konzept einer grundsätzlichen Fraglichkeit. Sie sind nicht zu dechiffrieren, obwohl sie immer wieder auf bekannte Sprach- und Formelemente verweisen. Und sie erscheinen weder der abendländischen Schriftkultur noch der Kalligraphie der orientalischen Kultur zugehörig zu sein, sondern einer lyrischen Dimension, die alle Sprachen und Sinnsysteme der Welt gleichermaßen unterläuft und doch irgendwie stabilisiert.“ (Jürgen Kisters)

Einzelausstellungen (Auswahl):

2015 KunstSalon, Köln