el respeto / Respekt

Die Ausstellung behandelt das Thema Respekt. Dabei geht es um das Respektieren der eigenen Persönlichkeit, aber genauso um den Respekt dem Anderen gegenüber. In besonderem Maße auch um den Respekt vor der Natur sowie um die Warnung vor den Folgen der menschlichen Eingriffe in diese.

Die Künstlerin Bettina Bachem behandelt in ihren Arbeiten das Themenfeld Grenze- Orientierung-Navigation. Dabei versucht sie das Phänomen von Grenzen aufzuzeigen und die Räumlichkeit, innerhalb derer sich diese manifestieren.

Sie beschreibt dabei einerseits grenzenlose Räume, wie beispielsweise das Meer, die Wüste, das All, die Stratosphäre oder auch das Netz. Auf der anderen Seite zeigt sie die Übergänge zwischen Situationen unterschiedlicher Stofflichkeit auf, oder zwischen unterschiedlichen Aggregatzuständen, Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur oder geographischen wie psychologischen Gegebenheiten im Falle von Autismus.

Orientierung und Navigation sind in diesen Räumen von besonderem Interesse und werden teils mit Hilfe von der Wissenschaft entlehnten Messinstrumenten, wie GPS gestützte Ortungssysteme, Sonargeräte auf Ultraschall Basis, thermographische Kameras, Laser, Oszillographen sowie Video- und Mehrkanalklangarbeiten dargestellt.