Tolima

In enger Zusammenarbeit mit der kolumbianischen Hilfsorganisation Concern Universal Colombia und seinem Gründer Jaime Bernal bereiste Ernst Benedikt 2018 und 2019 mehrere Wochen den Tolima, wo unter anderem die indigenen Völker der Nasa Wes’X und der Pijao ein Leben führen zwischen sozialer Ausgrenzung, widrigen, vom globalen Klimawandel begünstigten Wetterbedingungen und der Verdrängung durch Drogenhandel und dem Goldraubbau.

In der hier gezeigten Ausstellung liegt der Fokus auf den erstmalig von einem Fotografen portraitierten Pijao, sowie der Skizzierung der Lebensumstände der Nasa Wes’X in den sich wandelnden Landschaften zwischen brütend heißen Hochebenen und dem nebligen, vom Kaffeeanbau geprägten Hochland in den nördlichen Ausläufern der Anden. Das Leben ist dort geprägt von harter Arbeit in den steilen Hängen der Kaffeefelder, dem Kampf um Wasser und den verzweifelten Versuchen zur Rettung der indigenen Kulturen und Sprachen.