Micha Ende „Treasure Hunters“

2017 reiste Micha Ende nach Indien, um in Pune – der zweitgrößten Stadt der Provinz Maharashtra mit rund 6 Millionen Einwohnern – die Recycle – Kooperative SWaCH zu fotografieren. SWaCH (Solid Waste Collection and Handling) gilt als vorbildliche Initiative, die nicht nur mehr als 2700 Frauen ein sicheres Einkommen garantiert, sondern auch fast 50000 Tonnen des in Pune produzierten Mülls jährlich recyceln, ein Rekord in Indien, der wahrscheinlich in den meisten Entwicklungsländern nicht überboten wird.  Eine straffe Organisation und internationale Vernetzung sind dafür verantwortlich, dass das SWaCH-Modell in anderen v.a. unterentwickelten Ländern und den BRICS-Staaten Schule macht.

Micha Ende wurde 1959 in Wuppertal geboren und wuchs in Leverkusen und Wuppertal auf. Nach einer Zeit als Fotograf bei diversen regionalen Zeitungen, Stadt- und Kulturmagazinen und eigenen Fotoprojekten begann er, an der Fachhochschule Dortmund Fotografie zu studieren. 1985-1988 wanderte er nach Brasilien aus und arbeitete als Journalist, Fotograf und Video-Lehrer im Rahmen eines Entwicklungsprojekts.