Martin Köller „Roma - unsere vergessenen Nachbarn“

Martin Köller arbeitet in dem Sozial-Projekt  „Kellerladen e.V.“ in Köln – Bilderstöckchen. Nach Hilfsgüter-Transporten nach Polen und in die Ukraine hat sich ein Team vom Kellerladen 2004 auf die Arbeit mit Roma-Familien in der Siedlung Habeš, nahe der Stadt Sečovce, in der Ost-Slowakei, eingelassen. Innerhalb von 12 Jahren entstand zusammen mit den Roma seine fotografische Arbeit.

Es werden Menschen sichtbar, die ihre eigene Stärke entwickeln und auf sie vertrauen und endlich als Minderheit von der Mehrheitsgesellschaft als Mitmenschen wahrgenommen werden wollen. Es sind Menschen, die durch den Genozid ihre bitterste und leidvollste Geschichte erfuhren. Sie sind unsere Nachbarn an den Rändern unserer Gesellschaft, aber oft in Vergessenheit geraten. Seine Bilder sind zutiefst subjektiv und zeigen das Mitleiden an der Benachteiligung dieser Menschen.

Martin Köller ist 1935 in Mönchengladbach geboren. Nach dem Studium der Theologie und Psychologie war er als Seelsorger  und Psychotherapeut tätig. Er lebt in Köln.